Schmerztherapie

Ein Schwerpunkt unseres Zentrums liegt in der Erkennung der Ursachen und in der Behandlung akuter und chronischer Schmerzen der Wirbelsäule und der Gelenke.

Unser ganzheitliches Therapiekonzept für akute und chronische Schmerzen basiert auf den aktuellen Erkenntnissen der Schmerzforschung.

Informationen zur ambulanten und stationären Schmerztherapie.

Arthrosebehandlung

Arthrose ist eine Abnutzungserscheinung des Gelenkknorpels, deren ursächliche Behandlung gegenwärtig noch nicht möglich ist. Das Hauptsymptom der Arthrose ist der Schmerz.

Informationen zu Arthrosebehandlung

Die Reizung von Akupunkturpunkten ist eine der ältesten Heilmethoden der Welt . Durch Einstiche mit dünnen Nadeln an festgelegten Punkten können Schmerzen und Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert werden. Bei folgenden Erkrankungen wird Akupunktur von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen:

- Chronische Rückenschmerzen
- Kniegelenkverschleiß (Kniearthrose)

Informationen zur Akupunktur »

Stoßwellentherapie

Extrakorporale Stoßwellen sind hochenergetische mechanische Wellen, die von einem medizinischen Gerät erzeugt werden und schmerzarm in die Gewebsschichten des Körpers gelangen. In der Orthopädie wird die Extrakorporale Stoßwellentherapie angewendet, um Erkrankungen an Muskeln, Sehnen, Gelenken und Knochen zu behandeln.

Informationen über die Stoßwellentherapie »

Magnetfeldtherapie

Die Auswirkungen von Magnetfeldbehandlungen auf den menschlichen Organismus ergeben sich aus dem Einfluss der elektromagnetischen Energie auf gestörte Körperzellen.
Damit ist die Magnetfeldtherapie mehr als nur eine symptomatische Therapie und wird bei zahlreichen orthopädischen Erkrankungen angewendet.

Informationen über die Magnetfeldtherapie »

Lasertherapie

Ein Laser ist eine stark gebündelte energiereiche Lichtquelle. Mit der Lasertherapie werden Zellen und Gewebe nachhaltig stimuliert. Durch diese schmerzlose Behandlung erfolgt der Heilungsprozess wesentlich schneller.

Informationen über die Lasertherapie »

Osteoporosebehandlung

Für Osteoporose charakteristisch ist eine Verminderung der Knochenmasse und eine Veränderung des Knochenaufbaus, was zum erhöhten Knochenbruchrisiko führt. Zirka 5 Millionen Menschen sind davon unerkannt in Deutschland betroffen.
Ob auch Sie an Osteoporose erkrankt sind, kann unser Selbsttest, die orthopädische Untersuchung sowie eine DXA-Messung klären.

Informationen über die Osteoporosebehandlung »

3-D Wirbelsäulenvermessung

Die Ursachen von Rückenschmerzen sind vielfältig. Neben angeborenen oder erworbenen Beinlängenunterschieden gibt es durch Unfälle, Operationen (künstliche Gelenke) oder Fehlwachstum erworbene Wirbelsäulenveränderungen, die unterschiedliche Beschwerden im Bereich der Gelenke, der Wirbelsäule, bis zu Kopfschmerzen und Kiefergelenksproblemen führen können. Hierfür ist die strahlungsfreie 3-dimensionale Wirbelsäulenvermessung das ideale Diagnoseverfahren.

Informationen zu 3-D Wirbelsäulenvermessung »

Naturheilverfahren

Neben zahlreichen naturheilkundlichen Verfahren (z.B. Behandlung mit Nahrungsergänzungsmitteln), hat sich bei orthopädischen Erkrankungen besonders die Mesotherapie bewährt. Es handelt hierbei um sehr schonende Behandlungsformen.

Informationen zu Naturheilverfahren »

Kinderbehandlung/Endgrößenbestimmung

Die Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates beim Kind sind uns ein besonderes Anliegen, da durch rechtzeitige Behandlungen Folgeschäden häufig noch vermieden werden können. Hierzu zählen insbesondere Hüftreifungsstörungen beim Säugling, Fehlentwicklungen v.a. der Wirbelsäule und Füße sowie Wachstumsstörungen (z.B. Kleinwuchs).

Informationen zur Kinderbehandlung »

Stationäre / ambulante Operationen

Die minimal-invasive Wirbelsäulenbehandlung umfasst eine Vielzahl von nur minimal das Gewebe schädigenden also schonenden Eingriffsmöglichkeiten an der Wirbelsäule.Diese Verfahren bieten sich sowohl bei akuten als auch bei chronischen, verschleißbedingten Beschwerden der Wirbelsäule an